Restaurant Spina in Davos

Über uns

die Gastgeberinnen

Manchmal geht das Leben unerwartete Wege!

Ein eigenes Restaurant war eigentlich nie unser Wunsch, obwohl dies an der Hotelfachschule, wo wir uns vor vielen Jahren kennengelernt haben, üblicherweise ein erklärtes Ziel ist. Doch als die Gelegenheit geboten wurde, das Restaurant Spina in Eigenregie zu übernehmen, mussten wir nicht lange überlegen.
… und nun fühlt es sich an, als wenn ein lange gehegter Traum in Erfüllung gegangen ist.

Sonja Nater-Balsiger und Claudia Rathgeb

Neben dem gemeinsamen Studium an der Hotelfachschule Belvoirpark verbinden uns:

  • unzählige Stunden am Grill im «Alphüttli» ob Fanas
  • tagelange Wanderungen durch die wunderschöne Prättigauer Landschaft
  • zahlreiche Entdeckungen neuer Weine und Spirituosen, sowie die Liebe zum Kochen und Essen
  • nächtelange Diskussionen
  • … eine ehrliche Freundschaft!

Sonja Nater-Balsiger

dipl. Restauratrice / Hotelière

Ich bin Heimwehbündnerin seit frühster Kindheit, auf einem Bauernhof im Zürcher Unterland aufgewachsen und habe auf dem geliebten Maiensäss im Prättigau laufen gelernt.

Portrait von Sonja Nater-Balsiger

«Gastgeber ist man mit Herz, Hand und Verstand – oder gar nicht»

Restaurantleiterin in Sri Lanka und Empfangsleiterin in Frankfurt am Main sind nur einige Stationen meiner langjährigen Auslanderfahrung in internationalen Hotelbetrieben.
Im Oktober 2012 zog es mich dann zurück in die Schweiz und so habe ich in Davos Monstein meine neue Heimat gefunden. Im Winter 2014 / 15 bekam ich von Susanne Pfister die Möglichkeit, die Spina als Chef de Service kennenzulernen. Seitdem schlägt mein Herz für die Spina – und besonders für die Menschen in der Spina.

Stammgäste, die zu Freunden werden und Freunde, die zu Stammgästen werden; Geschichten von Einheimischen und Feriengästen aus aller Welt; Kinder für die unsere Spina der schönste Spielplatz ist; Mitarbeiter, die bei uns in der Spina eine Art zweites Zuhause gefunden haben. All diese Begegnungen erfüllen mich jeden Tag von neuem mit Glück, Freude und Kraft.

Claudia Rathgeb

dipl. Hotelmanagerin NDS HF

Ich verbinde meine schönsten Kindheitserinnerungen mit den Bündner Bergen. Sonnenaufgang auf einem Gipfel – für mich gibt es nichts Schöneres.

Portrait von Claudia Rathgeb

Als Restaurant- sowie Bankettleiterin durfte ich in diversen Zürcher Gastronomiebetrieben einen wertvollen Rucksack mit nützlichen Erfahrungen sammeln. Als Herzblut-Gastronomin war es für mich immer wichtig, Zeit in Weiterbildung zu investieren. So fühle ich mich nach einigen Kursen an der Académie du Vin sowie dem Nachdiplomstudium HF Hotelmanagement fit für die Selbständigkeit.

Da die Berge mir schon immer ein Gefühl der Heimat vermittelt haben, fiel es mir im Frühling 2015 nicht schwer, meine Sachen zu packen, die Grossstadt hinter mir zu lassen und ein neues Zuhause in Davos Glaris einzurichten.

Nun habe ich in der Spina nicht nur das schönste Zuhause, was man sich wünschen kann, sondern ich habe auch endlich meine berufliche Erfüllung gefunden. Die Kreativität, welche ich Tag für Tag in der Küche ausleben darf, ist ein wunderschönes Geschenk, das ich nicht mehr missen möchte.

Team

ohne Unterstützung würde es nicht gehen…

Der familiäre Gedanke steht bei uns an erster Stelle. Das «Miteinander», ein umgänglicher Ton, Freude und Fairness sind uns sehr wichtig, auch wenn der Arbeitstag mal etwas strenger ist.

Wenn im Sommer unser Team mit Sonja an der Front und Claudia in der Küche sehr klein gehalten ist, dürfen wir im Winter auf tatkräftige Unterstützung von einem ca. achtköpfigen Team zählen. Neben vier bis fünf erfahrenen Festangestellten rundet ein kleiner Pool an hochmotivierten Aushilfen unser Team perfekt ab.

Offene Stellen für die Wintersaison veröffentlichen wir jeweils hier im Sommer. Blindbewerbungen sind jederzeit herzlich willkommen.

Unsere Partner

gemeinsam dasselbe Ziel verfolgen

André Kindschi und sein GWunderwald

Was gibt es Schöneres, als sich in der intakten Natur aufzuhalten? Mit seinem Naturerlebnispfad möchte der Verein GWunderwald Heidboden Davos Ihren «Gwunder» wecken und Ihnen die Wunder der Natur aufzeigen. Dabei werden Sie an viele unbekannte und interessante Orte in der Region geführt, können an den 30 Aktivposten entlang der GWunderpfade etwas über verschiedenste Naturthemen erfahren, oder sich einfach auf einer der schön geschnitzten Holzbänke oder an einem GWunderwald-Grillplatz ausruhen.

» gwunderwald.ch

PS: Auch wir sind ein Teil dieses Projektes. Kommen Sie vorbei und geniessen Sie bei uns den einzigartigen «GWunder-Burger»!

Bergbahnen Rinerhorn AG

Anspruchsvolle Pisten, die beste Schlittelbahn im ganzen Skigebiet und spannende Sommeraktivitäten am Familienberg Rinerhorn.

» welcome.rinerhorn.ch

PS: Mehr über unsere Geheimtipps rund um das Rinerhorn erfahren Sie unter Aktivitäten.

Sennenberg Webdesign

Dass Michèle Babini Rathgeb etwas von ihrem Metier versteht, beweist unser Internetauftritt. Mit Sennenberg Webdesign haben wir einen überaus kompetenten und engagierten Partner gefunden. Und für Michèle war es eine Herzensangelegenheit, die Webseite ihrer Schwägerin Claudia zu erstellen.
Übrigens findet man auf Michèles Webseite Fotogalerien mit tollen Fotos – auch aus dem Bündnerland!

» sennenberg.ch

Unsere Lieferanten

Transparenz und eine persönliche Beziehung sind uns wichtig

Sonjas Bruder aus Niederglatt

Kalbfleisch, Naturabeef, Bratwürste und der Fleischkäse kommen direkt aus der Familie.

Sämi Lanker, Rinerhorn

Schreiner, Bauer, ein guter Freund und unser Lieferant für Bio-Rindfleisch.

Familie Morf-Wolf – unsere Nachbarn

Salsiz, Trockenfleisch und unsere Rinds-Siedwürste beziehen wir von nebenan.

Bäckerei GanzHeis, Davos

In der Bäckerei von Franz Heis werden unsere Rustico Brote, die Bio Dinkel Birnbrote, welche wir zum Alpkäse reichen und die Brötchen für den «GWunderwald-Burger» noch im Holzofen gebacken.

» ganzheis.ch

Gourmet Käch GmbH, Davos

Unsere beiden Bio Bergkäse beziehen wir bei der Familie Käch – den Davoser Käsespezialisten.

Adank Davos

Marc Adank und sein Team versorgen uns mit frischem Gemüse, Salat, Früchten und Trockenprodukten.

» adank.ch

Metzgerei Spiess, Davos & Metzgerei Mark, Lunden

Für unsere Gerichte verwenden wir ausschliesslich Schweizer Fleisch. Mit der Metzgerei Spiess und der Metzgerei Mark haben wir zuverlässige Partner an unserer Seite.

» albert-spiess.ch

» metzgerei-mark.ch

Bruno Trepp, dä Kafimaa

Unsere Kaffeebohnen tragen das Gütesiegel der Umweltschutzorganisation Rainforest Alliance für Produkte mit einem Sozial- und Umweltmanagementsystem.

» kaffeeshop-kaffeewelt.ch

Biervision Monstein

Im Oktober 2000 wurde die Firma BierVision Monstein AG gegründet, welche im Sommer 2001 in Monstein die höchstgelegene Brauerei der Schweiz und die erste Schaubrauerei des Kantons Graubünden in Betrieb nahm. Sie befindet sich in der ehemaligen Dorfsennerei, einem Gebäude, das vor über 100 Jahren errichtet worden ist, an zentraler Lage in der Mitte des Walserdorfes Davos Monstein.

» biervision-monstein.ch

Öffnungszeiten im Winter

23. Dezember 2023 bis 1. April 2024

Tagsüber:
10:00 – 17:00 Uhr

Abends:
Mittwoch, Freitag & Samstag ab 18:30 Uhr (nur mit Reservation)

Während des WEFs (15. bis 19. Januar) bleibt unsere Spina geschlossen.

Öffnungszeiten im Sommer

6. Juli bis 6. Oktober 2024

Tagsüber:
10:00 – 17:00 Uhr (bis 21. August)
10:00 – 16:00 Uhr (ab 22. August)

Abends:
Samstag ab 18:30 Uhr (nur mit Reservation)

Ruhetag:
Montag, Dienstag & Mittwoch

Kontakt

Restaurant Spina
Sonja Nater-Balsiger & Claudia Rathgeb
Spinerstrasse 9
7277 Davos Glaris

Telefon:
081 420 31 01
E-Mail:
willkommen@restaurant-spina.ch
(bitte beachten Sie, dass wir E-Mails nur vormittags lesen)

Impressum   –   Datenschutzerklärung